Aktuelles

Der Messenger: Infos, News und Perspektiven im aktuellen GBT-Kundenmagazin

Der Messenger: Infos, News und Perspektiven im aktuellen GBT-Kundenmagazin

Vor 120 Jahren begann alles mit der Gründung der Harzer Achsenwerke (HAW) in Bornum, bis heute Heimatstandort des Unternehmens.

Damals ausschließlich Achsenschmiede, zählt HAW heute zu den führenden Spezialisten für den schweren Korrosionsschutz industrieller Anlagen. Und das zurecht. Bereits 1925 trug eine grandiose Erfindung von HAW bedeutend zum starken Wachstum der chemischen Industrie bei: die industrielle Gummierung. Bis heute erinnert man sich bei HAW gern an die „Zufallsentdeckung“: Ein Chemiker hatte seinerzeit beim Herstellen von Gummispielbällen bemerkt, dass sich die Bälle nicht mehr aus den Eisenformen lösen ließen. Dieses Prinzip machte sich HAW zunutze und verwendet es bis heute im Großformat. Unter anderem als selbstvulkanisierende Gummiauskleidung, die besonders beständig gegenüber aggressiven chemischen Stoffen ist.

Seit 1950 gummiert HAW sogar vor Ort auf Baustellen. Für noch kürzere, ausfallkostensparende Stillstandzeiten beim Sanieren von Anlagen.

Hier können Sie sich den aktuellen Messenger herunterladen.

zurück
GBT Deutsch > Home > Aktuelles > Der Messenger: Infos, News und Perspektiven im aktuellen GBT-Kundenmagazin